Über uns

Ein Herzensprojekt unter Freunden

Aus der Idee von der eigenen Brauerei und der Sehnsucht nach bodenständigem, gutem Bier mit Bumms und ohne Schick-Schnack entstand das Rammlerbräu. Hergestellt aus besten lokalen Rohstoffen und gebraut nach dem bayrischen Reinheitsgebot von 1516, sind das kupferfarbene Festbier und das goldgelbe Helles unser ganzer Stolz.

Quelle: Bayerischer Rundfunk | PULS | Bavarian Makers

Ursprung & Geschichte

Die ersten Schritte machte das Rammlerbräu 2017 im Mannschaftssport, genauer gesagt in der Volleyball-Landesligamannschaft des TSV Unterhaching. Nach erfolgloser (Bier-) Sponsorensuche kam erstmals die Idee auf, eine Unternehmung zu starten und sich „selbst zu sponsorn“. Darüber, dass diese Unternehmung eine Brauerei werden sollte war man sich schnell einig.

Noch im selben Jahr konnte mit Johannes Probst ein ambitionierter Brauer gewonnen werden. Sowohl durch sein Studium des Brauwesens und der Getränketechnologie an der TU München, als auch durch praktische Brau-Erfahrung im private und industriellen Bereich, bringt er das nötige Fachwissen mit um qualitativ hochwertiges Bier zu brauen.

Ab Ende 2017 wurde nun intensiv am Business Plan gearbeitet, viele Gespräche mit Brachenkennern geführt und bereits erste Testsude angesetzt, sodass im April 2018 die Rammlerbräu UG (haftungsbeschränkt) mit Firmensitz in Unterhaching offiziell gegründet werden konnte.

Für Mai 2018 wurde der erste kommerzielle 20hl Sud „Rammlerbräu Naturtrübes Festbier“ gebraut, welcher sehr guten Anklang fand und innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. In etwa zur selben Zeit konnte man mit Peter Riedel einen kreativen Designer mit ins Team holen, der extrem viel Expertise für die die Logo- und Etikettengestaltung mitbrachte.

Im Sommer 2018 wurde unser Bier in der obergiesinger BumsVoll Bar das erste Mal in der Gastronomie ausgeschenkt und es zeichnete sich ab, dass Rammlerbräu wachsen muss um die Nachfrage nach dem süffigen Festbier zu stillen. Die Sudgröße wurde nun auf 40hl verdoppelt, was einige logistische Herausforderungen mit sich brachte. Konnten wir anfangs unseren kompletten Bestand noch in einem Keller in Sauerlach verstauen, mussten nun größere Lagerflächen her.

Im selben Jahr bekamen vom TSV Unterhaching die Chance unser Festbier bei Heimspielen der Volleyball-Bundesligamannschaften der HYPO Tirol AlpenVolleys ausschenken, was uns wirklich sehr große Freude und auch Anliegen war. Zugleich konnten wir nun auch das erste Mal unseren Gründungsgedanken umsetzen und das erste Mal mit Rammlerbräu Trikots in der Landesliga auflaufen.

Zudem konnten wir im Oktober 2018 das erste Mal eine Produktionsmenge erreichen, um ausgewählte Einzelhändler in Unterhaching und München zu beliefern. Seitdem konnten wir unseren Absatz von Monat zu Monat steigern und gesund weiter wachsen. Neben mehreren Münchner Bars war Rammlerbräu nun auch in immer mehr kleineren Getränkemärkten im Landkreis zu bekommen.

So war es uns möglich eine Erweiterung unseres Sortiments ins Auge zu fassen. Es wurde wiederum mit mehreren Testsuden experimentiert, viel verköstigt und am Rezept gefeilt. Im Mai 2019 konnten wir so unsere zweite Sorte vorstellen: ein frisches, süffiges und traditionelles Helles, welches wiederum naturtrüb abgefüllt wurde und vor allem im Sommer ein leichtfüßiger Begleiter ist. Dank der weiterhin stark steigenden Nachfrage, konnten wir die Sudgröße auf mittlerweile auf fast 100hl anheben, die Frequenz deutlich erhöhen uns so auch die Belieferung von Großmärkten stemmen.


Wir freuen uns darauf die Geschichte des Rammlerbräu weiterzuschreiben und dabei stets unseren Ansprüchen an Qualität, sozialer Verantwortung und dem Spaß an der Team-Arbeit in einem Herzensprojekt gerecht zu werden.

Derfst du scho a Bier dringa?

Heißt im Klartext, bist du mindestens 16 Jahre alt?

Servus und Grüß Gott beim Rammlerbräu! Gerade weil man unserem Bier nachsagt dass es richtig bummst, setzen wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang damit ein. Dazu gehört auch das Mindestalter von 16 Jahre für den Verzehr von Bier. Bestätige uns deshalb bitte dein Alter.